Zusammenfassung der 156. Stadtteikonferenz

Liebe Interessierte,

ein Protokoll zur 156. Stadtteilkonferenz wird es leider wieder nicht geben, doch können wir diesmal einige wichtige Informationen, die wir besprochen haben, weitergeben:

• Warum schließen Postbank und Post am Bramfelder Dorfplatz?
Hier die ausführliche Recherche von Klaus Fink als PDF.

• Was bewegt Bramfelderinnen und Bramfelder?
Dazu eine detaillierte Umfrage, die Jürgen Behrens aus gearbeitet hat. Wer bei der letzten Stadtteilkonferenz nicht dabei war, kann sie sich hier gerne herunterladen. Auch im kommenden Jahr beschäftigen wir uns weiter mit dem Thema und sammeln dein/Ihr Feedback gerne ein. Dankbar sind wir auch über weitere Anregungen und Ideen. Schreibe(n) Sie einfach alles auf, was dir/Ihnen zum Stadtteil einfällt oder auffällt.

• Zudem ein Nachtrag zum Campus-Projekt auf dem OTTO-Gelände, Gregor Pawlowski informiert:

Der Bau von LIFE HAMBURG an der Kreuzung Werner-Otto-Straße/Haldesdorfer Straße ist gestartet. Ab dem ersten Quartal 2025 werden wir zunehmend auch inhaltliche Veranstaltungen umsetzen. Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse von Bürger:innen, der Nachbarschaft und von potenziellen Partnerorganisationen besser zu verstehen und auch Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erkunden.
1. LIFE HAMBURG Newsletter: Um von unseren Veranstaltungen, Formaten und Entwicklungen beim Projekt LIFE HAMBURG zu erfahren, einfach auf www.life.hamburg zu unserem Newsletter anmelden.
2. Um mit uns als Organisation in den Austausch zu gehen, einfach an partner@life.hamburg schreiben.
3. Sprechstunden: Wir werden ab 2025 regelmäßige „Sprechstunden“ einrichten, bei denen man das LIFE HAMBURG Team vor Ort treffen und Fragen und Anregungen zu LIFE HAMBURG mitbringen kann. Die Sprechstunden werden in einem Tiny-Haus auf dem Parkplatz vor der Werner-Otto-Straße 17 stattfinden. In diesem Jahr werden wir am 26.11. bereits dort anzutreffen sein. Wer bei Tee und/oder Kaffee mit uns in den Austausch gehen möchte, sei herzlich eingeladen vorbeizukommen.

Zudem gibt es News von der Stadtteilschule Bramfeld, Asiye Aysin
Liebe Stadteilkonferenz, in den vergangenen Wochen haben die Schüler:innen der Jahrgänge 10 bis 13 der Stadtteilschule Bramfeld engagiert an ihren Kunstwerken für das Projekt „mit kUNSt gegen Gewalt!“ gearbeitet. Neben den Einreichun gen unserer Schule haben sich auch eine Malgruppe aus Steilshoop, die Schule am See und eine Gruppe des HdJ aktiv an diesem Kunstprojekt beteiligt. Ich möchte Sie hiermit an die bevorstehenden Ausstellungen im Rahmen unseres Kunstprojekts erinnern.
Die relevanten Termine und Orte sind wie folgt:

23.11.2024 ab 12 Uhr: Stadtteilschule Bramfeld (Bramfelder Dorfplatz 5)
25.11. – 01.12.2024: Brakula (Bramfelder Chaussee 265) während der Öffnungszeiten
25.11. – 10.12.2024: Bücherhalle Steilshoop (Gropiusring 43a im Campus Steilshoop)
25.11. – 06.01.2024: Haspa Bramfeld (Bramfelder Dorfplatz 12-14) während der Öffnungszeiten

Besonders möchte ich Sie zur Ausstellungseröffnung am 25.11. um 17 Uhr im Brakula herzlich einladen.

Wir sehen uns weiter im neuen Jahr am 12. Februar 2025! Bis dahin wünschen wir alles Gute und bleiben Sie gesund! Für den Beirat, Sylvia Soggia Mitglieder des Beirats: Ursel Beckmann, Jürgen Behrens, Klaus Fink, Monika Kniep, Karin Knitter-Lehmann, Dieter von Kroge, Claudia Lafrenz, Sylvia Soggia, Jens Wagner

Termine Stadtteilkonferenzen 2025: 12.2., 7.4., 10.6., 10.9., 3.11., Harry-Schaub-Saal im Brakula, 19-21 Uhr Bramfeld, der 14.11.24